Hilbert Kadgien

Geboren 1955 in Kitzingen am Main, Studium der Malerei bei Ernst Weil in Nürnberg und bei Wolfgang Hutter in Wien. Malerisch tätig von 1975 bis 1988, bis 1992 Arbeit am Buch "Liebe Anna". 1992 eröffnete ich mein Antiquariat, das ich - wie man sieht - immer noch betreibe. "Künstlerisch" tätig war ich bis heute nicht mehr - und werde es auch nicht mehr sein. Vor "Liebe Anna" (ein Buch mit nur 3 gedruckten Exemplaren, komplett in Kupfer gestochen und koloriert) erschienen noch die "normalen" Bücher: "Antiquitäten Abelspring" (Roman mit 9 Originalkupferstichen), "Der Fälscher" (Sammlung von Kurzgeschichten und Gedichten mit 14 Tafeln nach Radierungen) und "Franz" (Roman) - Siehe unter "Bücher u. a.".

Über meine Bilder zu sprechen ist - selbst mit nun 30jährigem Abstand - eigentlich nicht möglich. Bis auf wenige Auftragsarbeiten habe ich - wie auch andere - alle Bilder nur für mich selbst gemalt. Für Kritik an meiner Malerei (sie wäre wohl nicht zeitgemäß oder: ein gewisser Hamilton hätte so etwas ähnliches mit Fotos gemacht) war ich immer empfänglich - interessiert hat sie mich aber nie. Dass es trotzdem nur wenige Bilder gibt, mit denen ich zufrieden war, liegt an meiner Suche nach der Perfektion: ein Bild zu malen, dass nicht besser zu malen ist. Man scheitert fast immer.

Die Ölbilder und meist auch die Zeichnungen sind teilweise sehr hell mit sehr feinen Farbnuancen. Die Photographie kommt hier an ihre Grenzen, da die feinen Helligkeits- und Farbunterschiede nicht mehr abbildbar sind. Das menschliche Auge ist darin besser als jede Fotolinse. Die Bilder sind also nicht zu hell aufgenommen, sondern sie sind so hell gemalt. Und: alle Originale sind besser als die Fotos. Hinzu kommt, dass die jeweilige Browsereinstellung unterschiedlich ist, dass Bildschirme nicht auf "natürliche Wiedergabe" sondern auf "Brillanz" (satte Farben mit starken Kontrasten) hergestellt werden und ähnliches. Bei diesen feinen Helligkeits- und Farbunterschieden kann es deshalb leicht zu Abbildungen kommen, die mit dem Original wenig zu tun haben. Also - ich wiederhole mich: die Originale sind alle besser als die Bildschirmbilder.

Sollten Sie Detailfotos wünschen, wäre das natürlich auch möglich.

  (alle Bilder ohne Rahmen!)

 

Ölbilder    Zeichnungen    Druckgraphik    Bücher u. a.

                              

 

                                                                                                          Zurück